Gestaltung des Dioramas "MOMENTS OF FEAR"

 

 


Die Idee:

Das Thema dieses Dioramas lehnt sich an eine Szene aus dem Kinofilm "Sorcerer" aus dem Jahre 1977 an. Roy Schneider spielte damals die Hauptrolle. Die Handlung des Films ist recht schnell erzählt. Vier Männer (die nicht mehr viel zu verlieren haben) melden sich freiwillig für einen riskanten Auftrag einer skrupellosen Ölgesellschaft. Sie sollen zwei Trucks, die mit Kisten voller Nitroglyzerin beladen sind, quer durch den Dschungel zu einer brennenden Ölquelle fahren, um diese zu löschen. Die Männer sind dazu gezwungen auf einem Schrottplatz der Armee aus verrosteten Trucks, zwei fahrbereite Fahrzeuge zu basteln.
An den Lastwagen werden unter anderem zusätzliche Lampen für die Nachtfahrt und Aufbauten aus Holz angebracht. Schließlich müssen die Fahrzeuge viele Kilometer quer durch den Dschungel fahren und das gefährliche Gut ohne allzu viele Vibrationen transportieren. Um das Ruckeln der Nitro-Kisten auf der Ladefläche zu minimieren, werden diese in Sand gebettet. Einer der spannensten Stellen des Films ist sicherlich die Überquerung einer überaus herunter gekommenen Holzhängebrücke über einen Dschungel-Fluss. Genau diese Situation habe ich versucht im Diorama einzufangen, wobei ich mir bei der Umsetzung einige künstlerische Freiheiten in Anspruch genommen habe.