T-90 (1:35, Zvezda)

 

Von der ersten Idee ...

... zur Realisierung:

T-90

RUSSIAN MAIN BATTLE TANK T-90 (KMK 2013). Dritter Platz in der Kategorie "Straight From The Box". (KMK 2013: Ergebnisse des Wettbewerbs. Einige Bilder der ausgezeichneten Modelle).

Detailansichten des Modells:

 T-90 von vorne

T-90 Turm

T-90

Im folgenden Abschnitt sind einige Fotos vom Aufbau des T-90 präsentiert. Das Modell im Maßstab 1:35 kommt ohne Zusatzkomponenten anderer Hersteller aus. Alle verwendeten Bauteile stammen aus dem Karton des Bausatzes.

Die Regeln beim Modellbauwettbewerb KMK 2013 in Mol in der Kategorie SFTB.

SFTB bedeutet ...

Straight From The Box. Only the parts that were in the box may be used to complete the model.
Decals and Dry-transfers may be different ones. Seats in aircraft may be equiped with safetybelts.
[KMK 2012, Competition Rules.]


Die folgenden Bilder zeigen den, teilweise noch unvollendeten, Aufbau des Modells.

 

 

Dem Turm wurden drei zusätzliche "elektrische Leitungen" verpasst. Die Leitungen wurden unter Hitzezufuhr (Kerze) aus einem Reststück des Spritzrahmens lang gezogenen. Gemäß dem Motto "Straight From The Box" sind keine Metalldrähte für die "elektrische Leitungen" verbaut worden!

Das Bild (oben) zeigt die Zusatzpanzerung am Turm noch ohne Verschraubungen an der Vorderseite. Wie im folgenden Bild zu sehen ist, wurden die Verschraubungen (ebenso wie die "elektrischen Leitungen") aus Spritzgusselementen des Bausatzes modelliert. Die Klarsichtteile wurden bereits mit Maskierungskunststoff (grün) versehen.

 


 

 

 

Das Laufwerk wurde hinsichtlich der geplanten "Fahrsituation" des Fahrzeugs anhand der Modifikation der Federschwingen angepasst (siehe Bild oben). Dazu mussten unter anderem an den vorderen und hinteren Federdämpfern die Gelenke mit einem Skalpellmesser zunächst aufgetrennt und in der gewünschten Positionen angeklebt werden.

 

Weiter geht es mit dem Lackierung ...


Primer für Ketten und Laufräder

Bild (oben): Grundierung mit Tamiya Fine Primer (hellgrau).

Primer

Bild (oben): Basis, Lichter und Schatten mit "russisch grün" (eigene Mischung).

Maskierung für die Tarnfarbe

Bild (oben): Die Maskierung mit "Superknete" für die steingraue Farbe.

Maskierung für die Tarnfarbe (grau)

Bild (oben): Die Lackierung ist fast vollendet ...

T-90 vollendet

Bild (oben): Das Endergebnis nach der Detailbemalung und dem "Weathering".